« zurück zur Übersicht

Baatzwaache Liada in Purkersdorf

Datum: Freitag 05.10.2018 | 19:30
Besetzung: Wiener Brut und OSTINATO

Details:

Die Liebe in all ihren Facetten, im Leid, im Glück, im Zorn, verquere Verwandtschaftsverhältnisse, Alltagshelden, falsche Freunde, echte Wiener – das Ergebnis: ein selbstironisch, baatzwaaches , erheiterndes Programm.
Ihrer Komödiantik bleibt die Wiener Brut immer treu.
Im aktuellen Programm übersetzt das Duo rührende Liebeslieder aus dem aalglatten Pop ins baatzwaache Hiesige. Da geht es dann schon einmal um den Franz, der einmal Klara hieß oder um das erotisch-sehnsüchtige Schmachten nach Alois diesem Traum aus Muskeln und Tätowierungen. Der Umgang mit schlechten Freunden wird hier ebenso besungen, wie der - in der Gesellschaft oft sehr präsente - Herr Namens Biedermeier.
Mit dem ersten wirklichen Essensprotestlied trifft die Wiener Brut den Alltag auf den Punkt.
Das Gehörte rinnt zum Teil wie Honig den Gaumen runter, ungeniert süß.
Immer dabei, die manchmal selbstironische Suche nach dem einzig wahren Glück. Honig eben.

Katharina Hohenberger, die Frontfrau ist herrlich bissig, hat dabei aber immer ein liebevolles Augenzwinkern in Richtung Publikum auf Lager. Ihre Bühnenpräsenz zieht die Zuhörer vom ersten Moment in ihren Bann. Ein bequemes Zurücklehnen in den Sitzreihen ist Illusion - durch ihre direkte Art lockt sie auch so manches, noch so schüchterne Mannsbild aus der Reserve.
Der Schulterschluss mit dem weiblichen Geschlecht ist daraufhin vorprogrammiert.
Der Wienersound des Akkordeons und der Groove des Kontrabasses unterstreichen die Interpretationen des Wienerischen in gewohnt bestechender Manier und geben den Eigenkompositionen Hohenbergers ihren ganz besonderen Charme.
Und schon ist der Zuhörer wieder mitten drin im ironischen Zweigesang der Wiener Brut.

Besetzung: Katharina Hohenberger ... Gesang, Violine / Johannes Münzner: Akkordeon / Bernhard Osanna: Kontrabass / Sascha Peres: Klavier / Lorenz Raab: Trompete

Bisher erschienene Alben:
2013 Eine verzwickte Verwandtschaft
2016 Baatzwaache Liada

05.10.18 um 19.30 Uhr, Info: office@die-buehne-purkersdorf.at
Karten: office@die-buehne-purkersdorf.at