Sie befinden sich hier: Das Wienerlied > Veranstaltungen

 

Ihre MItteilung zu diesem Thema >>> 


Erich Meder-Abend im Bezirksmuseum Floridsdorf
Zahlreiche Besucher, darunter auch die Witwe von Gunther Philipp (er sang in dem Film „Der Obersteiger“ das Lied „Inkognito“) und der Rechtsnachfolger von Heinz Sandauer, Ing. Peter Eidler, lauschten dem Programm, das von Tenor Thomas Schmidt kurzweilig zusammengestellt wurde.

 

Am Abend des 11. März fand im Bezirksmuseum Floridsdorf ein wunderbarer Abend mit den Texten von Erich Meder statt. Zahlreiche Besucher, darunter auch die Witwe von Gunther Philipp (er sang in dem Film „Der Obersteiger“ das Lied „Inkognito“) und der Rechtsnachfolger von Heinz Sandauer, Ing. Peter Eidler, lauschten dem Programm, das von Tenor Thomas Schmidt kurzweilig zusammengestellt wurde.

Am Klavier begleitete der großartige Professor Manfred Schiebel, der gemeinsam mit Aleksa Aleksic an der Geige, Cordula Donner (Sopran) und Konstanze Lack (Sopran) bei ihren szenisch herzlich dargestellten Vorträgen der Meder-Melodien begleiteten.

Thomas Schmidt moderierte und sang Erich Meders Texte – amüsiant, nachdenklich und emotional – die von Komponisten wie Karl Föderl, Nico Dostal, Gerhard Jussenhoven, Peter Kreuder, Ludwig Schmidseder, Peter Igelhoff und natürlich Hans Lang vertont worden waren.

Tosender Applaus bewegte die ProtagonistInnen, eine italienische Reise (Florentinische Nächte, Die Glocken von Sorrent, In der Cafeteria von Milano uvm.) ein weiteres Mal anzustimmen und wieder einen Erich Meder-Abend zum Erfolg werden zu lassen.

DDr. Wolfgang Bacher, der Rechtsnachfolger von Erich Meder, verriet, dass am 13. Mai 2017 ein weiterer Höhepunkt im Jahr des 120igsten Meder-Geburtsjahres stattfinden wird: im Bockkeller des Wiener Volksliedwerkes im 16. Bezirk im Zuge der Veranstaltung „Wean hearn“. Weiters sind eine Gedenktafelenthüllung in der Lenaugasse 11 im 8. Bezirk und ein Meder-Buch geplant.

Wolfgang Bacher: "Es ist mein erklärter Wunsch, dass eines Tages so viele Menschen wie möglich wissen, dass Erich Meder dafür verantwortlich war, dass der 'alte Sünder' und der 'Wurschtl' mit der 'Rose' am Wörthersee Urlaub machten…"

http://www.erichmeder.at

 

Prof. Manfred Schiebel, Cordula Donner, Thomas Schmidt und Konstanze Lack

Prof. Manfred Schiebel, Cordula Donner, Thomas Schmidt und Konstanze Lack

Thomas Schmidt und Konstanze Lack

Thomas Schmidt und Konstanze Lack

Prof. Manfred Schiebel, Cordula Donner und Konstanze Lack

Prof. Manfred Schiebel, Cordula Donner und Konstanze Lack

Thomas Schmidt, und Konstanze Lack und Aleksa Aleksic

Thomas Schmidt, und Konstanze Lack und Aleksa Aleksic

Aleksa Aleksic

Aleksa Aleksic

     

Fotos: DDr. Wolfgang Bacher

 

 

zurück

 

 

 

 

 

erstellt am 30. 03. 2017 © http://www.daswienerlied.at